Grundschule Eitensheim

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern unserer Schulanfänger- / innen,

auf dieser Seite können Sie sich über die rechtlichen Grundlagen und über die Schulanmeldung informieren. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Schulanfang.


Elternabend mit Informationen zur Einschulung:

Wann? Montag, 29.01.2024
Uhrzeit: 19 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Eingangsbereich der Grundschule Eitensheim


Richtlinien der Schulpflicht (gemäß Art. 37 BayEUG)

Schulpflicht:

besteht für alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2018 sechs Jahre alt werden oder bereits einmal zurückgestellt wurden.

Entscheidung durch Elternwille für Korridorkinder:

Der Elternwille entscheidet bei Kindern, die im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2018 sechs Jahre alt werden, d.h. ob die Einschulung zum regulären Zeitpunkt erfolgt oder um ein Jahr verschoben werden soll. Das Anmelde- und Einschulungsverfahren wird regulär durchlaufen mit anschließender Beratung durch die Schule.

Wichtig: Bis 11.04.2024 schriftliche Rückmeldung der Eltern, sollte der Einschulungskorridor in Anspruch genommen werden

Auf Antrag schulpflichtig:

Auf Antrag werden Kinder, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden schulpflichtig. Empfohlen wird eine Beratung durch die Schulpsychologin.

Kinder, die erst im Januar oder später das sechste Lebensjahr erreichen, benötigen zur Teilnahme am Einschulungsverfahren ein schulpsychologisches Gutachten.


Folgende Unterlagen werden zur Schuleinschreibung benötigt:

  1. Anmeldeblatt
  2. Nachweis über die Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamtes und U 9-Untersuchung
  3. Geburtsurkunde (Kopie, nicht beglaubigt)
  4. Sorgerechtsbeschluss (Kopie), falls nach Trennungen nur ein Elternteil erziehungsberechtigt ist
  5. Nachweise über Impfung bzw. Immunisierung gegen Masern
    (erhalten Sie vom Gesundheitsamt bei der Schuleingangsuntersuchung)
  6. Datenschutzerklärung -> wird an der Schule vor Ort ausgefüllt

 






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